Mundhygiene, aber richtig:
die häusliche Zahnpflege

Die häusliche Mundhygiene ist die wichtigste Maßnahme, um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten. Ohne Zähneputzen hätten die Karies- und Parodontitis-Bakterien im Zahnbelag leichtes Spiel; unsere Zähne würden wahrscheinlich nicht einmal bis zum Erwachsenenalter halten. Aber: Gute Mundhygiene ist mehr als nur „Zähneputzen“. Um effektiv zu sein, kommt es bei der Zahnpflege auf viele Details an.

Rundum sauber – bis in alle Nischen

Ziel der täglichen Zahnpflege zuhause ist es, den bakteriellen Biofilm (Plaque) möglichst vollständig zu entfernen – das bedeutet: von allen Zahnflächen (Kauflächen, Außen- und Innenseiten), am Zahnfleischrand und in Nischen zwischen den Zähnen. Grade das ist zuhause oft schwierig und manchmal selbst mit Zahnseide oder kleinen Zwischenraum-Bürstchen nicht möglich.

Lassen Sie den Biofilm regelmäßig professionell entfernen!

Dort, wo der Zahnpflege zuhause Grenzen gesetzt sind (zum Beispiel durch besonders eng stehende Zähne oder Zahnfehlstellungen) oder an den hinteren Backenzähnen, kann der Biofilm nur mit professioneller Hilfe entfernt werden.

Mit unseren medizinischen Mitteln, wie Pulverstrahl und speziellen Ultraschall-Geräten, gelangen wir überall hin, wo Zahnbürste und Co. keine Chance haben.

Parodontitis-Patienten

Besonders bei Parodontitis reicht das Zähneputzen, wie viele Patienten es als Kind verinnerlicht haben, nicht aus. Um die chronische Zahnbett-Entzündung einzudämmen, müssen die Zwischenräume und der Zahnfleischrand sehr sorgfältig gepflegt werden.

Wir kümmern uns um Ihren Zahnerhalt!

Wir zeigen unseren Patienten, wie sie ihre Putztechnik erfolgreich umstellen und welche Hilfsmittel die richtigen für ihre individuelle Zahn-Situation sind. Bei den regelmäßigen Terminen im Rahmen der Parodontitis-Nachsorge (das Biofilm-Management als unterstützende Parodontal-Therapie, UPT) besprechen wir den Fortschritt bei der Mundhygiene.