Zwei Volks­erkrankungen mit Wechsel­wirkungen: Diabetes mellitus und Parodontitis

Typ-2-Diabetes ist eine häufige chronische Volkskrankheit und seit Jahren weltweit auf dem Vormarsch. In Deutschland ist bei circa 7,2 Prozent (4,6 Millionen) der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt – die Dunkelziffer ist hoch: Die Schätzung liegt bei 2 Mio. Erkrankten, die es noch nicht wissen. Jedes Jahr erhalten in Deutschland rund 560.000 Menschen neu die Diagnose Diabetes. 9 von 10 Diabetikern sind an Diabetes mellitus Typ-II erkrankt, der in der Regel ab der Lebensmitte auftritt und als Zivilisationskrankheit zu bezeichnen ist. Warum beschäftigen wir uns als Zahnarztpraxis mit diesem Thema?

Sie sind Diabetiker und über 40?

Dann sollten Sie die folgenden Informationen besonders aufmerksam lesen, denn Ihre Zuckerkrankheit hat wesentlichen Einfluss auf die Erhaltung Ihrer Zähne und Ihre Zahngesundheit – und umgekehrt! Denn:

Parodontitis ist die Häufigste Komplikation bei Diabetes!

Diabetes führt zu einer ganzen Reihe von teils schweren Komplikationen. Die bekanntesten Krankheitsbilder sind Augenerkrankungen, das diabetische Fußsyndrom und auch Herzerkrankungen.

Doch ihr Bekanntheitsgrad ist nahezu umgekehrt proportional zu ihrer tatsächlichen Häufigkeit, wie eine Emnid-Befragung (2006) ergab:

Komplikationen bei Diabetes

RangBekanntheitHäufigkeit
Platz 1
Augen­erkrankungen (95%)
Platz 2
Erkrankungen der Füße (83%)
2,5%
Platz 3
Herz­erkrankungen (75%)
9,1%

Platz 7
Erkrankungen des Zahnhalte­apparates (36%)
fast 100% (!)

Diabetes als Risikofaktor für Parodontitis

Menschen mit Diabetes mellitus (Typ I und Typ II) haben ein dreifach höheres Risiko, an Parodontitis zu erkranken. Man weiß heute, dass eine Parodontitis gerade bei Diabetikern besonders negative Auswirkungen haben kann:

• Parodontitis schreitet bei ihnen schneller voran. Bei schlecht eingestellten Diabetes-Patienten wirkt sich der Entzündungsprozess besonders verheerend aus und geht mit rapidem Knochenverlusts im Kiefer einher.
  • Diabetiker leiden oft an Wundheilungsstörungen, Heilungsprozesse nach Zahnextraktionen und Zahnfleischabszessen verlaufen langsamer bzw. es kommt häufiger zu Rhagaden (Rissen) in den Mundwinkeln und Zahnfleischentzündungen.
  • Fatal ist auch, dass Diabetiker durch die Einnahme bestimmter Medikamente oft unter Mundtrockenheit leiden. Aufgrund des geringen Speichelflusses ist die Reparaturfunktion des Speichels verringert und das Kariesrisiko steigt.

Diabetiker sollten daher für eine erfolgreiche zahnärztliche Parodontitis-Behandlung gut eingestellt sein.

Parodontitis als Risikofaktor für Diabetes

Doch eine chronische Parodontitis, die ja eine großflächige Entzündung im Mundraum ist, ist Risikofaktor für Diabetes-Patienten:

Die Bakterien, die die chronische Zahnfleisch­entzündung verursachen, können im Blutkreislauf Botenstoffe freisetzen. Diese körper-eigenen Stoffe rufen eine Entzündungsreaktion des Organismus hervor, also eine überschießende Imunantwort des Körpers. Diese Entzündungs­mediatoren führen zu einer verminderten Insulinwirkung und somit zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie).

So wird durch die parodontale Entzündung die glykämische Kontrolle beeinträchtigt. Und durch die erschwerte Blutzuckereinstellung steigt das Risiko von Diabetes-Folgeschäden. Ein verhängnisvoller Zusammenhang!

Engmaschiges Prophylaxe-Recall

Die Praxis Dr. Szabo legt großen Wert auf eine gute zahnärztliche Betreuung bei Diabetes. Sie spielt eine große Rolle für die Gesamtgesundheit der Betroffenen. Idealerweise stimmen wir uns mit Ihrem behandelnden Diabetologen ab. Wichtig ist uns auch die Ernährungsberatung: Denn was gut für die Zahngesundheit ist, ist auch für Diabetes-Patienten gesund.

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Diabetiker sind!

Quellen

Ernährung und Mundgesundheit bei Diabetes,Thomas Kocher, Erhard G. Siegel; in: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2017 Die Bestandsaufnahme, Hrsg.: Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetes DE – Deutsche Diabetes-Hilfe, Mainz 2017 | Diabetes mellitus und Parodontitis, Deschner, J., Haak, T., Jepsen, S. et al. Internist (2011) 52: 466.